Über uns

Dr. Ilka Heinze

Professionalisierung und

Digitalisierung von HR-Abteilungen

 

Dr. Ilka Heinze studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie und promovierte über Lernstrategien von gescheiterten Unternehmern/-innen.

 

Seit 2009 ist Ilka Heinze als selbstständige Beraterin und Trainerin vorwiegend für mittelständische Unternehmen tätig. Zuvor war sie als regionale Personalleiterin eines internationalen Beratungsunternehmens tätig. In dieser Funktion hat sie eine umfangreiche Expertise in allen Fragen des Personalmanagements sowie der Beratung von Führungskräften erlangt.

 

Ihr derzeitiger Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich der Professionalisierung und der Digitalisierung von HR-Abteilungen sowie der Gestaltung und Veränderung von betrieblichen Organisationsabläufen.

 

Weitere praktische Erfahrungen im Controlling und Risikomanagement hat Frau Heinze in einer Stabstellenfunktion sowie durch ihre Mitarbeit an diversen Forschungsprojekten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland erworben.

 

Eine Ausbildung im Bereich Counselling an der Edinburgh University sowie die Zertifizierung als Social Styles® Facilitator runden ihr Profil ab.

 

Frau Heinze ist Mitglied im International Council for Small Business sowie im CIPD. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich als Mentor sowie beim BPW Berlin.

Dr. Thomas Henschel

Risikomanagement und Unternehmensteuerung von mittelständischen Unternehmen

 

Dr. Thomas Henschel, MBA, Dipl.-Kaufmann (FH) ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internes Rechnungswesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

 

Zuvor war er als Lecturer in Accounting an der Edinburgh Napier University, School of Accounting, Financial Services and Law, UK, tätig. In 2016/17 hatte Herr Henschel eine Gastprofessur an der Skövde University in Schweden inne.

 

Praktische Erfahrungen im Rechnungswesen und Controlling hat Herr Henschel als Prüfungsteamleiter bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als Kaufmännischer Leiter in einem Mittelständischen Unternehmen erworben.

 

Sein Beratungsschwerpunkt ist auf das Risikomanagement und die Unternehmensteuerung von Mittelständischen Unternehmen ausgerichtet.

 

Herr Henschel hat mehrere Fachbücher sowie zahlreiche Fachartikel zum Rechnungswesen und Controlling bei Mittelständischen Unternehmen publiziert. Außerdem engagiert er sich in Projekten zum Technologietransfer in Mittelständischen Unternehmen.

 

Dr. Henschel ist Mitglied im International Council for Small Business sowie dem European Risk Research Network.

 


wee consult – Dr. Ilka Heinze und Dr. Thomas Henschel